Mein Umbau auf GU10 LED

Lange habe ich überlegen müssen, ob sich ein Umbau meiner alten Halogenlampen auf GU10 LED auch wirklich lohnt. Die Kosten sprechen erst einmal dagegen, obwohl der Aufwand sehr gering ist. Überzeugt hat mich dann meine Frau aufgrund der vielen Vorteile.
corepro_4_5_50w_2

Die Vorteile der Umrüstung

Ein großer Vorteil seine alten Halogenlampen gegen LEDs einzutauschen ist der geringe Stromverbrauch. Aber nicht nur dies konnte mich überzeugen, sondern auch die lange Lebensdauer von mindestens 25.000 Stunden. Dies ist, wenn man eine normale Glühbirne vergleicht, eine 25-mal höhere Lebensdauer. Weiter ist der Umbau kinderleicht. Man benötigt keine neuen Lampen, sondern entfernt einfach die alten Halogenscheinwerfer und ersetzt diese durch die LED Lampen. LEDs strahlen zumindest meiner Meinung nach ein deutlich angenehmeres Licht aus.

Wo kann man die LED einsetzen?

de_logo
In meiner Wohnung habe ich nach und nach alle Halogenlampen ausgetauscht. Das warm-weiße Licht hat nämlich einen großen Ausstrahlungswinkel von 110°. Das bedeutet, dass ich mit einer GU10 viel mehr ausleuchten kann. Dies macht sich besonders gut im Schlafzimmer oder im Büro bemerkbar, da ich nun am Schreibtisch, bzw. meine Frau an ihrem Schminktisch, nicht mehr auf eine zusätzliche Lampe angewiesen bin. Rechnet man nun einmal die Anschaffungskosten gegen die Lebensdauer und den niedrigen Stromverbrauch, ist die Umrüstung auf GU10 LED sicherlich berechtigt und sinnvoll.wersdkopie_1_2